Reiki Selbstbehandlung



Reiki Principles-Andreas Glenn Ohme Reiki Meister nach Mikao UsuiGlenn – Reiki- Healing – Music

Reiki Selbstbehandlung

Das tägliche Ritual der Reiki Selbstbehandlung
Wer hat die Reiki Selbstbehandlung “erfunden”?
Es ist nicht bekannt, dass Mikao Usui, der Begründer bzw. Wiederentdecker von Reiki, selbst die Reiki Selbstbehandlung empfohlen oder praktiziert hat. Die Reiki Selbstbehandlung wurde erst durch Hawayo Takata populär.

Nach ihren Angaben zu Folge wurde Hawayo Takata, von Chujiro Hayashi, zur Reiki Meister-Lehrerin eingeweiht und später zu seiner Nachfolgerin bestimmt. Sie war im Jahre 1938 (12 Jahre nach dem Tod vom Mikao Usui – † 9.3.1926) die erste Frau und die erste Ausländerin die die Ausbildung zur Reiki Lehrerin abschloß.

Chujiro Hayashi wurde von Mikao Usui selbst zum Reiki Meister-Lehrer ausgebildet und war historisch gesehen einer seiner wichtigsten Schüler. Die heute angewandte Trennung zwischen Reiki Meister und Lehrer gab es bei Mikao Usui noch nicht, sie wurde erst später eingeführt.


Meine eigene Reiki Selbstbehandlung, mein Reiki Selbstbehandlungsritual
Yidak “Reiki – Selbstbehandlung mit Didgeridoo”
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht jeden morgen zwischen 5:30 und 6:00 Uhr aufzustehen, mich in meinem kleinen Reiki Raum auf meine Reiki Liege zu legen oder zu setzen und mit der Reiki Selbstbehandlung zu beginnen. Dazu läuft meistens eine Reiki CD, die mich sanft durch die einzelnen Positionen der Reiki Selbstbehandlung führt, z.B. die CD Yidak “Reiki – Selbstbehandlung mit Didgeridoo”, die insgesamt 66 Minuten dauert inklusive Einstimmung und Ausklang.

Meistens liege ich bei der Reiki Selbstbehandlung, mache dann jedoch manche Reiki Selbstbehandlungspositionen im sitzen. Häufig wende ich die Technik der Reiki Atmung – reiki kokyo-hiho – an, dadurch schlafe ich bei der Reiki Selbstbehandlung nicht ein, was ansonsten aufgrund des entspannten Zustands während der Reiki Selbstbehandlung und der morgendlichen Müdigkeit vorkommen kann.


Reiki Kokyo-Hiho
Technik der Reiki Atmung bei der Reiki Selbstbehandlung
Hier der Ablauf der Reiki Atmung, die sich nicht nur bei Praxis der Reiki Selbstbehandlung bewährt hat:

  • Mit geschlossenem Mund durch die Nase ruhig und gelassen in den Bauch atmen.
  • Eine kurze Atempause machen, dies sollte jedoch ohne Anstrengung geschehen-nur kein Stress bitte
  • Jetzt visualisieren, wie die Energie fließt vom Scheitelchakra, höchster Punkt des Kopfes, zum Herzchakra und dann hinunter zum Dantiem, ungefähr 2 Fingerbreit unterm Bauchnabel im Körperinneren, um dort kurz zu verweilen. Das fühlt sich dann häufig angenehm, wohlig warm im Dantiem an.
  • Nun nach der kurzen Atempause durch den Mund wieder langsam und tief ausatmen, dabei ist die Aufmerksamkeit in den Händen, visualisieren, wie die Energie beim ausatmen durch die Hände fließt, so als ob man durch die Hände ausatmet.
  • Abschließend wieder eine kurze Atempause machen, ohne Anstrengung, ohne Stress und dann wieder von vorne beginnen.

Wenn ich dies Atemmethode anwende bleibe ich trotz der Entspannung hellwach und habe ein verändertes Zeitempfinden, die Zeit scheint dann für mich schneller zu vergehen.


Reiki Selbstbehandlung nach Bill Lehmann und Glenn Ohme
Entstehung dieser Reiki Selbstbehandlung
Ich bin in Reiki Grad I. und Reiki Grad II. von Reiki Meister und Lehrer Bill Lehmann eingeweiht. Bill Lehmann wurde von der Reiki Meisterin und Lehrerin Phyllis Lei Furumoto, die Vorsitzende der Reiki Alliance, zum Reiki Meister eingeweiht und zum Reiki Lehrer ausgebildet. Phyllis Lei Furumoto ist die Enkeltochter von Hawayo Takata und wurde von ihr mit 21 anderen zur Reiki Meisterin und Lehrerin ausgebildet.

Frau Hawayo Takata hat die Reiki Selbstbehandlung populär gemacht und an ihre Reiki Meister weiter gegeben und so ist der Ablauf der Reiki Selbstbehandlungen auch an Bill Lehmann und schließlich auch an mich weiter gegeben worden. Dabei kam es zu Veränderungen, da die persönlichen Erfahrungen jedes Einzelnen mit Berücksichtigung fanden. Bill Lehmann hat die Reiki Selbstbehandlungen erweitert und ich habe durch meine jahrelange praktische Anwendung im Laufe der Zeit ebenfalls einige kleine Modifizierungen vorgenommen. Man findet deshalb noch viele weitere Variationen für die Reiki Selbstbehandlung.

Den Reiki Meistergrad und die Ausbildung zum Reiki Lehrer habe ich bei Joao Fortaleza* in Brasilien erhalten und auch dabei noch einiges dazu gelernt. ich gebe diese Art der Reiki Selbstbehandlung auch so an meine Reiki Schüler weiter, stelle jedoch außerdem eine verkürzte Variante vor, da es besser ist bei Zeitdruck etwas Reiki zu machen, als keine Reiki Selbstbehandlung. Außerdem ist es bei weniger gelenkigen, oder älteren Menschen bei manchen Positionen schwierig, diese zu erreichen mit den Händen bzw. diese Positionen dann die Mindestzeit von drei Minuten zu halten.


Ablauf der Reiki Selbstbehandlung
Hinweis, jede der 20 Positionen der Reiki Selbstbehandlung sollte mindestens 3 Minuten mit Reiki behandelt werden. Da ist die Yidak CD “Reiki – Selbstbehandlung mit Didgeridoo” sehr hilfreich, da alle Positionen mit drei minütigen Didgeridoo Parts berücksichtigt werden und der Wechsel der Positionen durch einen Klangschalenton angekündigt wird.

Zwischen den Parts befinden sich kurze Pausen und beim Wechsel von Rückenlage zu Bauchlage eine entsprechend längere Pause um entspannt wechseln zu können.

Hier nun der Ablauf:
Als ersten Schritt stimme ich mich auf meine Reiki Selbstbehandlung ein, ich bedanke mich dafür, dass ich Reiki Kanal sein darf. dann lege ich meine Hände für jeweils mindestens 3 Minuten auf folgende Positionen:
Reiki Selbstbehandlung der Körpervorderseite

    Reiki Selbstbehandlung Position 1.
    Beide Augen

    Was sich sehr angenehm anfühlt und gleich von Beginn an entspannend wirkt, dies ist eine Sonderposition, also keine klassische Position der Reiki Selbstbehandlung.

    Reiki Selbstbehandlung Position 2.
    Die Schläfen

    Mit dieser Position beginnt beim Jikkiden Reiki (von Reiki Meister Yamaguchi aus Japan) die Reiki Selbstbehandlung. Das System des Jikkiden Reiki ist dem ursprünglichen Reiki nach Mikao Usui wahrscheinlich sehr nah.

    Reiki Selbstbehandlung Position 3.
    Die Ohren

    Eine angenehme Position, da durch das bedecken der Ohren die Umgebungsgeräusche gedämpft werden.

    Reiki Selbstbehandlung Position 4.
    Eine Hand auf der Stirn und eine Hand am Hinterkopf

    Ebenfalls keine klassische Position der Reiki Selbstbehandlung, sondern eine Sonderposition, die auch beim Reiki Einweihungsritual Anwendung findet.

    Reiki Selbstbehandlung Position 5.
    Beide Hände auf dem Hinterkopf

    Eine sehr angenehme und gemütliche Position.

    Reiki Selbstbehandlung Position 6.
    Der Hals bzw. das Hals/Kehlkopfchakra

    Hier gibt es unterschiedliche Varianten je nach Vorliebe entweder die Hände links und rechts am Hals auflegen, oder beide Hände mit etwas Abstand vor den Hals halten. Dabei hilft es die Fingerspitzen am Kinn abzustützen, da es ansonsten eventuell etwas unbequem sein könnte, die Hände vor dem Hals “schweben” zu lassen.

    Reiki Selbstbehandlung Position 7.
    Die Schultern

    Das ist die einzige Position wo die Arme über Kreuz sind, was ansonsten vermieden wird.
    Mein Reiki Lehrer Bill Lehmann meinte dazu: “Die Hände bilden damit das Zeichen der Unendlichkeit

    Reiki Selbstbehandlung Position 8.
    Eine Hand in Höhe der Thymusdrüse die andere Hand auf das Herzchakra

    Manchmal die zweite Hand auch direkt auf Herzhöhe legen, deine Intuition wird dich leiten. Das Herzchakra befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe der Brustwarzen.

    Reiki Selbstbehandlung Position 9.
    Die eine Hand verweilt weiter auf dem Herzchakra bzw direkt auf dem Herzen, die andere Hand in Höhe des Solarplexus auflegen

    Wird von mir und einigen meiner Reiki Schüler als eine der intensivsten Positionen der Reiki Selbstbehandlung empfunden.

    Reiki Selbstbehandlung Position 10.
    Leber und Milz

    Die Positionen unterhalb des Rippenbogens lokalisiert.

    Reiki Selbstbehandlung Position 11.
    Eine Hand über dem Bauchnabel positioniert und eine Hand unterhalb des Bauchnabels.

    Eine Modifikation der Reiki Selbstbehandlung von mir vorgenommen, also eine Sonderpostion. Bei Reiki Meister Bill Lehmann war jetzt das Hara als Position vorgesehen, also die Hände links und rechts vom Bauchnabel. Fühlt sich bei mir häufig wohlig warm an.

    Reiki Selbstbehandlung Position 12.
    Linke und rechte Leiste, das sogenannte Leisten-V

    Eine klassische Position der Reiki Selbstbehandlung

    Reiki Selbstbehandlung Position 13/14.
    Variante 1: Eine Hand an einem Knie, die andere Hand am Fußrist und dann der Wechsel.
    Variante 2: Beide Hände auf den Knien und anschließend beide Hände auf dem Fußrist.

    Variante 1 ist eine Modifikation der Reiki Selbstbehandlung von mir vorgenommen, aufgrund der Erfahrungen in der Praktischen Anwendung. Diese Variante wende ich aus bequemlichkeitsgründen im Liegen an.
    Ziel ist es beide Knie und beide Fußriste zu behandeln. Wenn ich sitze kommt Variante 2 zur Anwendung


Rückenpositionen der Reiki Selbstbehandlung
Jetzt ist der Wechsel zu den Rückenpositionen dran, dazu ist folgendes anzumerken: Ich persönlich behandle meinen Rücken bei der Reiki Selbstbehandlung am liebsten im liegen, Dabei lege ich bei den Positionen 15/16/17 nicht meine Handteller auf, sondern meinen Handrücken, das ist bei den schwierigen Rückenpositionen komfortabler und fühlt sich dennoch richtig und gut an. Dies ist ebenfalls eine Modifikation der Reiki Selbstbehandlung gegenüber dem Erlernten bei Bill Lehmann. Jeder möge selbst entscheiden, ob er diesen Weg auch gehen möchte.

    Reiki Selbstbehandlung (Rücken-) Position 15.
    Die Hände in Höhe (also gegenüber) des Herzchakras und eine Hand in Höhe der Thymusdrüse

    Reiki Selbstbehandlung (Rücken-) Position 16.
    Eine Hand in Höhe des Herzchakras lassen und eine Hand in Höhe des Solarplexus

    Reiki Selbstbehandlung (Rücken-) Position 17.
    Die Hände auf die Nieren legen

    Reiki Selbstbehandlung (Rücken-) Position 18.
    Eine Hand am Wurzelchakra und eine Hand auf dem Stietz

    Wenn ich liege drehe ich mich aus bequemlichkeitsgründen auf die Seite. Oder ich setze mich hin. Diese Position sorgte am Anfang für Erheiterung bei uns Reiki Schülern, da sie recht spaßig aussieht. Das Wurzelchakra befindet sich im Schritt.

    Reiki Selbstbehandlung (Rücken-) Position 19/20
    Variante 1 im liegen: Eine Hand am Knie, die andere Hand auf der Fußsohle und dann Wechsel
    Variante 2 im sitze: Zunächst beide Knie und dann Wechsel zu den Fußsohlen

    Variante 1 ist ebenfalls eine Modifikation von mir der Reiki Selbstbehandlung vorgenommen aus Gründen der Bequemlichkeit und der Anpassung an die Gegebenheiten.

Jetzt kommt zum Abschluß noch mein Dank dafür, dass ich bei der Reiki Selbstbehandlung Kanal sein durfte und ich gehe entspannt, gestärkt und gut gelaunt in den Tag…

Die Nachahmung der Reiki Selbstbehandlung wird von mir wärmstens empfohlen.

Wichtiger Hinweis
Kontaktformular für sonstige Fragen/Hinweise usw.



Frieden

Zurück zum Seitenanfang

Yidak  - Goldfee Reiki Meditationen mit Didgeridoo

YIDAK - reiki healing meditations with didjeridu

youtube_icon_channel yidak


☼ -Ich freue mich, wenn Sie mich weiterempfehlen...Herzlichen Dank – Namasté– ☼